Meldungen
-
DSB auf politischen Sommerfesten in Berlin
Nach der parlamentarischen Sommerpause sorgten mit dem 13. Seeheimer Gartenfest und dem Jahresfest der Hamburger Landesvertretung in Berlin gleich zwei Veranstaltungen am Abend des 10. Septembers für einen gelungenen Abschluss der politischen Sommerfest-Saison in der Bundeshauptstadt. Der Deutsche Schaustellerbund e.V. war wie jedes Jahr auf beiden Festen vertreten und lud zahlreiche Gäste zum regen Austausch an seinen historischen Kirmesständen ein.
-
Bargeld der Zukunft – Themenpapiere für den Erhalt des Bargelds
Wie bereits vor wenigen Wochen berichtet, war der Deutsche Schaustellerbund e.V. in den von der Bundesbank initiierten gesellschaftlichen Dialog „Bargeld der Zukunft“ eingebunden. Nun liegen die Ergebnisse dieses Dialogs in Form von Themenpapieren vor, eines aus der Warte der sog. Wächterorganisation (z.B. Verbraucherschutzverbände), eines aus der Sicht der Sozialverbände und eines aus der Sicht der sog. Bargeldbastionen, zu denen auch die Schausteller und Schaustellerinnen in Deutschland gehören.
-
Interview mit METRO: Fortsetzung der Rahmenvertragspartnerschaft
Seit einem Jahr verbindet den Deutschen Schaustellerbund e.V. und das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland GmbH eine Partnerschaft, die sich für jedes darin registrierte DSB-Mitglied mit einem pauschalen Nachlass von 10 % auf alle Einkäufe rechnet. Die starke Resonanz unter den Schaustellern und Schaustellerinnen führt nun zur Fortsetzung der 2023 zunächst auf Probe angelegten Zusammenarbeit – die zukünftig noch besser werden soll. Im Interview mit dem DSB spricht Sales-Manager Harald Krahnke über die bisherige Zusammenarbeit, exklusive Vorteile und einen hürdenfreien Zugang für alle DSB-Mitglieder.
-
Bargeld der Zukunft
„Bargeld der Zukunft“ – unter diesem Leitsatz hat die Deutsche Bundesbank verschiedene Institutionen eingeladen, an einem gesellschaftlichen Dialog teilzunehmen, darunter auch den Deutschen Schaustellerbund e. V.
Ziel des auf Monate angelegten Vorhabens ist es, Bargeld auch zukünftig als ein attraktives, verlässliches und wettbewerbsfähiges Zahlungsmittel im Bewusstsein der Menschen und der Wirtschaft zu verankern. -
Vorteil für DSB-Mitglieder: Rabatt mit der Aral-Tankkarte – jetzt noch einfacher!
Dank der seit 2022 bestehenden Kooperation zwischen dem Mineralölunternehmen Aral und dem Deutschen Schaustellerbund e.V., sparen schon jetzt zahlreiche Schaustellerinnen und Schausteller regelmäßig bares Geld beim Tanken. Um den Zugang zur Tankkarte noch einfacher zu gestalten, haben der DSB und Aral die Zusammenarbeit jetzt noch einmal auf neue Beine gestellt und verbessert. In diesem Zuge wurde der Kartenantrag deutlich vereinfacht.
-
DSB sorgt auf politischen Sommerfesten für Volksfestatmosphäre
Wie in jedem Jahr war der Deutsche Schaustellerbund e.V. zu Gast auf den politischen Sommerfesten Berlins. In der ersten Juliwoche, der letzten Sitzungswoche des Bundestages, nahm der DSB gleich an drei Veranstaltungen teil und sorgte mit seinem historischen Kirmesstand, frischem Popcorn und gebrannten Mandeln für Kirmesflair, der die Gäste, darunter namhafte PolitikerInnen zu kurzweiligen Gesprächen einlud.
Veranstaltungen
17. – 20. Januar 2025: 74. Delegiertentag in Hamburg Zur Anmeldung und Zimmerbuchung
21. -23. Januar 2025: 43. Kongress der Europäischen Schausteller-Union in Edinburgh
Alle Termine der DSB-Mitgliedsverbände im Überblick:
23.01.2025: Jahreshauptversammlung des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart e.V. 1894
09.03.2025: Jahreshauptversammlung des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach e.V.
Weiterbildungen der BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe)
Präsenzseminare für Schausteller:
Hoch hinaus – aber sicher: Schausteller/Aufsichtsführende “technisch schwieriger Fliegender Bauten” (Modul 1)
11.11. – 15.11.2024 in Friedrichroda (Thüringen)
13.01. – 17.01.2025 in Friedrichroda (Thüringen)
17.02. – 21.02.2025 in Friedrichroda (Thüringen)
Anmeldung und weitere Informationen
Dieses Seminar ist Pflicht für alle Schausteller, die den Aufbau, Abbau oder Betrieb eines technisch schwierigen Fliegenden Baus leiten oder beaufsichtigen.
Technisch schwierige Fliegende Bauten sind alle Fahr- und Belustigungsgeschäfte,
-
die mechanische, hydraulische oder pneumatische Hub- und Schwenkeinrichtungen haben oder überlagernde Bewegungen ausführen (ausgenommen Kinderfahrgeschäfte),
-
mit großen Abmessungen oder besonderen Betriebsweisen oder
-
bei denen besondere Anforderungen an Auf- und Abbau gestellt werden. Dazu gehört auch der Einsatz von Kranen oder ähnlichem.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Geschäfte, deren Ausführungsgenehmigung jährlich verlängert werden muss, technisch schwierige Fliegende Bauten sind.
Gefährdungsbeurteilung
Onlineseminare für Schausteller:
“Gefährdungsbeurteilung für Schausteller – So geht es”
Ob beim Ab- und Aufbau von Fahrgeschäften, beim Arbeiten auf erhöhten Plattformen oder beim An-bringen von elektrischer Verkabelung – im Arbeitsalltag von Schaustellern gibt es zahlreiche Arbeitsfaktoren mit Gefährdungspotential. Um die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitenden im Schaustellergewerbe zu gewährleisten, ist es daher die Pflicht eines jeden Unternehmers/ einer jeden Unternehmerin eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.
Termine der Web-Seminare
Donnerstag, 29.09.2024 (10 – 13 Uhr)
Donnerstag, 26.09.2024 (10 – 13 Uhr)
Anmeldung und weitere Informationen: Suchergebnisse | BGN
Vororttermine:
Dienstleister im Auftrag der BGN kommen direkt zu Ihnen in den Betrieb und helfen bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung (Dauer ca. 1–2 Stunden). Dieses Angebot ist kostenlos für Betriebe, die am Kompetenzzentren-Modell der BGN teilnehmen.
Fragen Sie schon heute einen Termin auf den ersten Frühjahrsveranstaltungen an, um mit Ihrem Geschäft sicher in die Saison 2024 starten zu können. Oder melden Sie sich direkt zu einer der verfügbaren Termine an, erfüllen Sie Ihre Pflichten und vermeiden Sie Bußgelder.
Weitere Informationen zu den Vororttermin sowie zur Anmeldung erhalten Sie hier: Vororttermine zur Gefährdungsbeurteilung
Terminübersicht:
20.09.2024 Münchner Oktoberfest
02.10.2024 Herbstkirmes Ahlen
02.10.2024 Ingelheimer Rotweinfest
07. + 08.10.2024 Dresdner Herbstvolksfest
Weiterbildungen des TÜV
TÜV SÜD Weiterbildung: Seminar Fliegende Bauten, Herbst/ Winter 2024
Im November und Dezember 2024 finden die TÜV SÜD Seminare Fliegende Bauten in Präsenz oder Hybrid an fünf Standorten statt.
05.11.2024 in Düsseldorf
14.11.2024 in Filderstadt
19.11.2024 in Dresden
21.11.2024 in Hamburg
05.12.2024 in München (Hybrid) – Teilnahme auch Live Online möglich
Die Weiterbildung ist praxisnah aufgebaut und insbesondere ausgerichtet auf Mitarbeiter von Baubehörden, welche für die Abnahme und Genehmigung Fliegender Bauten zuständig sind und Ihr Wissen rund um das rechtliche Regelwerk erweitern möchten. Der inhaltliche Fokus des Seminars liegt in diesem Jahr auf der Gebrauchsabnahme, der Haftung im Schadensfall und den zu beachtenden Sicherheitsaspekten bei Sonderbauten/ Freizeitsportanlagen.
Hier können Sie das aktuelle Programm einsehen. Alle weiteren Informationen zum Seminar und den Terminen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Volksfestregister
In Deutschland finden jährlich ca. 9.750 Volksfeste statt. Eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungszeiträume findet sich jeweils auf den folgenden Websites. Der DSB übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben.
Zu den Terminkalendern:
Terminkalender der Kirmes & Park Revue
Information: Der Volksfestkalender der Kirmes & Park Revue führt immer nur die Termine des aktuellen und des kommenden Monats auf. Mit dem Erscheinen einer neuen Ausgabe (erscheint 1x im Monat), aktualisiert sich auch der Terminkalender.
Terminkalender Volksfest und Kirmes