Auch die deutsche Schaustellerbranche ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft bewusst und setzt sich dafür ein, in den Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes positive Beiträge zu leisten. Bereits im Jahre 1994 haben sich die Mitglieder des Deutschen Schaustellerbundes mit großer Mehrheit selbst verpflichtet, dem Schutz der Umwelt mehr Bedeutung beizumessen und ressourcenschonend zu wirtschaften.
Seitdem
- konnte der Stromverbrauch der Schaustellerbetriebe deutlich gesenkt werden,
- werden immer mehr Feste ausschließlich mit Öko-Strom betrieben,
- haben im Bereich der Verpackungen Mehrwegsysteme, kompostierbare Lösungen oder auch der Verzicht deutlich zur Reduzierung des Abfalls beigetragen,
- sind im Bereich des ÖPNV neue Wege zur Erreichung des Volksfestplatzes beschritten worden,
- sind die Schausteller und Schaustellerinnen auch in Bezug nachhaltiger Kost (bio, vegan, vegetarisch, regional…) den Wünschen der Gäste nachgekommen,
- betrachten die Schaustellerinnen und Schausteller auch z.B. die Bereiche der Reinigung der Geschäfte, Einbindung der Zulieferer der Branche, Transport und Beschaffung als Möglichkeiten nachhaltigen Handelns.
Unser großer historischer Vorteil in diesem Zusammenhang ist die Erreichbarkeit unserer Feste und Märkte: Volksfeste und Weihnachtsmärkte sind praktisch ausnahmslos in den Zentren der Städte, etwa auf den Marktplätzen, Schlossplätzen usw. gelegen. Mit nur wenigen Fahrzeugen bringen wir das Event direkt vor die Tür unserer Besucher. Die Lage bringt es mit sich, dass sie für den Großteil der Bevölkerung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder unkompliziert mit dem ÖPNV zu erreichen sind.
Auch in Zukunft wirbt der Deutsche Schaustellerbund weiterhin bei Veranstaltern und Versorgern für mehr Ökostrom auf unseren Festen und mehr und bessere Angebote im ÖPNV. Zudem ermuntern wir auch unsere Zulieferer zu noch mehr Bewusstsein für den Schutz der Umwelt. Und schließlich informieren wir natürlich unsere Mitglieder über neue Techniken, Produkte, Trends und arbeiten mit versierten Partnern zusammen.
Zeitgleich geben wir aber auch zu bedenken, dass sich nicht jeder Kunde Bio-Produkte leisten kann, nicht jeder Gast vegan essen möchte – sich aber trotzdem auf dem Volksfest willkommen fühlen soll.
Deshalb muss das Angebot immer genauso vielfältig sein wie unsere Gesellschaft. Und viele Menschen freuen sich nach dem Karussell fahren eben auf ihr frisch gezapftes Bier und ihre leckere Bratwurst. Die wird es auch weiterhin geben – denn Volksfeste sind für alle da.
- Detaillierte Informationen zur gelebten Nachhaltigkeit auf Volksfesten und Weihnachtsmärkten entnehmen Sie unserem Positionspapier: → Positionspapier Nachhaltigkeit auf deutschen Volksfesten und Weihnachtsmärkten
- Zudem steht unseren Mitgliedern im Mitgliederbereich eine umfangreiche PowerPoint-Präsentation zu diesem Thema für die Verbandsarbeit vor Ort zur Verfügung: → Mitgliederbereich