Die Mitglieder des Deutschen Schaustellerbund e.V. sind selbstständige Vereine und Verbände, die wiederum die Interessen ihrer Mitglieder auf kommunaler und regionaler Ebene wahrnehmen. Auf Landesebene arbeiten die Vereine in Zweiggeschäftsstellen und Arbeitsgemeinschaften zusammen.
Die ersten Vorsitzenden der regionalen Mitgliedsvereine bilden gemeinsam mit dem Präsidium und den Bundesfachberatern sowie einem gewählten Protokollführer den Hauptvorstand, der einmal im Jahr zusammentritt.
Ebenfalls jährlich tagt die Delegiertenversammlung, das höchste beschlussfassende Gremium im Deutschen Schaustellerbund.
Das Präsidium als geschäftsführender Vorstand wird alle zwei Jahre vom Delegiertentag gewählt und setzt sich zusammen aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten (Berufsfragen, Organisationsfragen, Marketing und Finanzen).
Sieben Fachgruppen für die Sparten
- Schau- und Belustigungsgeschäfte,
- Fahrgeschäfte,
- Ausspielungsgeschäfte,
- Schießgeschäfte,
- Verkaufsgeschäfte nach Schaustellerart
- Reisende Zeltgaststätten nach Schaustellerart
- sowie Bildung
sind im DSB Multiplikatoren für Fachwissen und Entwicklung.