Neues Formular für den Arbeitsschutz: Unterweisungsnachweis für Schaustellergehilfen
Das Unterweisungshandbuch des Deutschen Schaustellerbundes e.V. listet exemplarisch Gefahrenquellen und Unfallursachen am Arbeitsplatz auf, zeigt, wie man diese vermeiden kann und bietet sich so als Leitfaden für BetriebsinhaberInnen zur Schulung ihrer MitarbeiterInnen an.
In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat der DSB das bisherige Unterweisungshandbuch nun um eine Checkliste erweitert, in der die Bereiche, hinsichtlich derer konkrete Unterweisungen im jeweiligen Betrieb stattgefunden haben, vermerkt werden können. Dazu bereits vorbereitete Erklärungen, mit denen die Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber zum einen dokumentieren können, dass sie Ihre Mitarbeiter unterwiesen haben. Zum anderen auch Erklärungen, mit denen die unterwiesenen Personen selbst bestätigen, dass sie unterwiesenen worden sind.
Das bisher exklusiv für DSB-Mitglieder erhältliche Unterweisungshandbuch ist ab sofort auch allgemein zugänglich: „Im Sinne des Arbeitsschutzes und dem damit verbundenen Wohl der deutschlandweit über 30.000 Beschäftigten der Schaustellerbranche haben wir uns dazu entschlossen, das Unterweisungshandbuch fortan allen Schaustellerinnen und Schaustellern sowie allen Verbänden frei zur Verfügung zu stellen“, so Robért Hempen, Arbeitsschutzbeauftragter des DSB. „Viele Schaustellerbetriebe sind spätestens seit der gemeinsamen Arbeitsschutzkampagne Vision ZERO in Sachen Arbeitsschutz schon sehr weit. Wir hoffen, dass wir durch die Veröffentlichung des Handbuchs wirklich jeden einzelnen Schaustellerbetrieb mit ins Boot holen können. Uns ist allen bewusst: Arbeitsschutz ist oberstes Gebot.“
Das Unterweisungshandbuch für SchaustellergehilfInnen inklusive Unterweisungsnachweis (in deutscher Sprache) kann ab sofort auf der DSB-Website im Bereich „Arbeitsschutz / Vision ZERO unter https://www.dsbev.de/arbeitsschutz-vision-zero/ und mithilfe des beigefügten QR-Codes heruntergeladen werden. Zusätzliche Unterschriftenlisten für den Unterweisungsnachweis sowie die Unterweisungshandbücher auf Englisch, Polnisch, Rumänisch und Ukrainisch stehen an gleicher Stelle zum Download zur Verfügung.