DSB beim Wirtschaftspolitischer Dialog des PKM
Am Folgetag des PKM-Sommerfests fand im Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein intensiver wirtschaftspolitischer Dialog zwischen Bundestagsabgeordneten sowie Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Deutschland statt. An der von der Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann MdB, organisierten Diskussionsrunde nahm auch DSB-Präsident Albert Ritter teil, um die Interessen und Anliegen der Schaustellerbranche in die Debatte einzubringen.
Im Mittelpunkt standen die aktuelle wirtschaftliche Lage Deutschlands sowie notwendige Reformen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Erörtert wurden insbesondere steuerliche Entlastungen für Unternehmen, der konsequente Abbau bürokratischer Belastungen, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, bezahlbare Energie sowie eine Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
„Der direkte Austausch zwischen Politik und Unternehmerinnen und Unternehmern ist durch nichts zu ersetzen. Nur wenn die Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis, aus unseren Betrieben auf den Volksfestplätzen, unmittelbar in politische Entscheidungen einfließen, entstehen wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, die unsere Schaustellerfamilien nachhaltig stärken“, betonte DSB-Präsident Albert Ritter.
Im Anschluss an die Veranstaltung sprach er zudem mit Bundeskanzler a. D. Olaf Scholz und dem Alterspräsidenten des Deutschen Bundestages, Gregor Gysi, über die aktuellen Herausforderungen der Schaustellerbranche.