DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Bundesglühweinstammtisch 2025 – Politik und Prominenz zu Gast beim Deutschen Schaustellerbund

Von links: Bethel Thelen, Esra Limbacher, Albert Ritter und Kevin Kratzsch
dsb
dsb

Der Bundesglühweinstammtisch des Deutschen Schaustellerbundes zählte auch 2025 zu den Höhepunkten der politischen Veranstaltungen in Berlin. Am 17. Dezember lud der DSB politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ein, um gemeinsam auf das Jahr zurückzublicken und die aktuellen Anliegen der Schaustellerbranche in den Mittelpunkt zu stellen.

Wie auch in den Vorjahren fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur ein, darunter Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Berliner Senats und des Abgeordnetenhauses sowie langjährige Unterstützer der Branche.

Unter den namhaften Gästen des Abends waren in diesem Jahr die Präsidentin des Abgeordnetenhauses Berlin, Cornelia Seibeld, sowie Vizepräsident Dennis Buchner, die Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Ute Bonde, die Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Felor Badenberg, und die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Silvia Breher sowie der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Christoph Ploß.

DSB-Präsident Albert Ritter begrüßte die Gäste, bevor Michael Roden, Erster Vorsitzender des Berliner Schaustellerverbandes, die Anwesenden auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz willkommen hieß. Im Anschluss dankten die Politikerinnen und Politiker – darunter der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Ploß, sowie der Sprecher des Seeheimer Kreises, Esra Limbacher, die jeweils ein Grußwort hielten – den Schaustellern für ihre großartige Arbeit auf den Volksfesten und Weihnachtsmärkten.

Die Verantwortlichen des Deutschen Schaustellerbundes – darunter Präsident Albert Ritter, der in einer Forderungsrede die politischen Entscheidungsträger zu verlässlicher Unterstützung der Schaustellerbranche aufforderte, Vizepräsident Bethel Thelen, Vizepräsident Kevin Kratzsch, der Bundesfachberater für Bildung Thomas Horlbeck und Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg – nutzten gemeinsam mit den anwesenden Berliner Schaustellerinnen und Schaustellern die Gelegenheit, in zahlreichen Gesprächen die dringenden Anliegen der Branche an die politischen Vertreter heranzutragen.

Für das stimmungsvolle musikalische Rahmenprogramm sorgte Sängerin Alina mit einer Darbietung ihres offiziellen DSB-Weihnachtsmarktsongs „Dann küss‘ ich halt den Weihnachtsmann“, der seit 2024 auf Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland zu hören ist.

Der Deutsche Schaustellerbund dankt allen politischen Vertreterinnen und Vertretern, allen Gästen sowie dem Berliner Schaustellerverband – ausdrücklich seinem Ersten Vorsitzenden Michael Roden, der die Gäste in seiner Gastronomie erneut hervorragend bewirtete – für einen rundum gelungenen Glühweinstammtisch 2025.