Bundestagung der Bereichslehrer in München
Die bundesweit rund 150 Bereichslehrer, die für die schulische Bildung der Kinder beruflich Reisender zuständig sind, treffen sich einmal jährlich zu ihrer Bundestagung, die in diesem Jahr Anfang Dezember in München stattfand. Inhalt der Tagung ist nicht nur der Austausch von Erfahrungen „auf der Reise“, sondern besonders auch die fachliche Fortbildung.
Schwerpunkte waren diesmal die vielfältigen Förderangebote – etwa in den Bereichen Rechtschreibung, Lesen und Mathematik. Ein besonderes Augenmerk lag zudem – ganz zeitgemäß – auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz: Wie kann KI sinnvoll bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen, bei der Erstellung individueller Unterrichtsmaterialien helfen und welche Rolle kann sie beim selbstständigen Lernen der Kinder spielen?
Der DSB wurde durch seinen Bundesfachberater Thomas Horlbeck und Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg vertreten, die den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen eines Grußwortes nicht nur den Dank der Eltern und des Verbandes für ihr Engagement übermittelten, sondern auch einen aktuellen Einblick in die Vorbereitungen der gerade gestarteten Weihnachtsmärkte gaben.