DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Feierliche Eröffnung der Sim-Jü-Kirmes in Werne

dsb
dsb

Seit 1362 begeistert der traditionelle Simon-Juda-Markt – kurz „Sim-Jü“ – Generationen von Besucherinnen und Besuchern. Am 25. Oktober war es wieder soweit: Mit dem feierlichen Hissen der Freifahne wurde das größte und älteste Volksfest an der Lippe, zugleich eine der schönsten Innenstadtkirmessen Deutschlands, offiziell eröffnet.

Die diesjährige Eröffnung war eine ganz besondere: Nach mehr als 15 Jahren im Amt hisste Bürgermeister Lothar Christ auch an der Seite von DSB-Präsident Albert Ritter zum letzten Mal die Fahne – gemeinsam mit seinem Nachfolger Lars Hübchen, der künftig die Geschicke der Stadt Werne leiten wird.

DSB-Präsident Albert Ritter dankte in seinem Grußwort Lothar Christ im Namen aller Schausteller für viele Jahre großartiger Zusammenarbeit, für sein großes Engagement bei der Bewahrung des Brauchtums, der Weiterentwicklung der Werner Heimatkirmes und sein spürbares „Kirmesblut im Herzen“. Zudem richtete er seinen Dank an Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Schaustellerinnen und Schausteller, die dieses traditionsreiche Volksfest Jahr für Jahr möglich machen.

Dem neuen Bürgermeister Lars Hübchen gratulierte Ritter herzlich und sicherte ihm die volle Unterstützung der Schaustellerinnen und Schausteller bei der Fortführung der Traditionskirmes zu.