DSB – Deutscher Schaustellerbund e.V.

Eröffnung Bocholter Herbstkirmes

dsb
dsb

571 Jahre Spaß, Humor und gute Laune – am 17. Oktober 2025 war es wieder so weit: DSB-Präsident Albert Ritter eröffnete gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden des Bocholter Schaustellervereins e.V., Philip Traber, und Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff die größte Kirmes im Münsterland – und zugleich eine der größten Innenstadtkirmessen Deutschlands.

Neben zahlreichen Schaustellerfamilien waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft, der Politik sowie viele interessierte Besucherinnen und Besucher beim feierlichen Auftakt der „fünften Jahreszeit“ in Bocholt dabei. Die Eröffnung begann traditionsgemäß mit drei symbolischen Glockenschlägen – ein Sinnbild für die enge historische Verbindung zwischen Kirche und Kirmes, die sich vom Begriff „Kirchmesse“ ableitet – gefolgt vom offiziellen Fassanstich durch den Bürgermeister.

Die Bocholter Kirmes – gelebte Tradition mitten in der Stadt

Die Bocholter Kirmes zählt zu den größten und traditionsreichsten Innenstadtkirmessen Deutschlands. Jedes Jahr am dritten Oktoberwochenende verwandelt sich die Innenstadt für vier Tage in ein farbenfrohes Volksfest. Trotz ihrer vergleichsweise kurzen Dauer zieht die Veranstaltung rund 500.000 Besucherinnen und Besucher an – ein außergewöhnlich hoher Wert gemessen an Veranstaltungszeit und Fläche.

Auf rund 30.000 Quadratmetern Festgelände mit einer Wegstrecke von etwa 3,5 Kilometern präsentieren sich mehr als 300 Schaustellerbetriebe – mit modernen Fahrgeschäften, traditionsreichen Verkaufsständen und vielfältiger Gastronomie. Ihren besonderen Reiz entfaltet die Bocholter Kirmes durch die stimmungsvolle Lage inmitten der Altstadt – zwischen Berliner Platz, Ravardiviertel und Marktplatz – sowie durch die harmonische Verbindung von Tradition und Moderne.

Seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1411 begeistert die Bocholter Kirmes mit einem abwechslungsreichen Programm – und ist bis heute ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie eine Innenstadtkirmes zur „fünften Jahreszeit“ einer ganzen Region werden kann.