Feierliche Eröffnung der Sprödentalkirmes in Krefeld
Am 3. Oktober 2025 war es wieder so weit: Nach der Frühjahrsausgabe im Mai öffnete die Sprödentalkirmes zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Tore. Die feierliche Eröffnung der Herbstkirmes 2025 mit dem traditionellen Kirmeseinläuten fand auf dem Sprödentalplatz in Krefeld statt, wo DSB-Präsident Albert Ritter gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Krefeld, Timo Kühn, eines der größten Volksfeste am Niederrhein mit drei symbolischen Glockenschlägen offiziell eröffnete.
Zahlreiche Schaustellerfamilien, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie viele Kirmesfreundinnen und -freunde waren gekommen, um den Auftakt zu neun Tagen voller Lichterglanz, Begegnungen und unvergesslicher Momente zu feiern.
Arbeitskreistreffen auf der Kirmes – Austausch für eine erfolgreiche Zukunft der Sprödentalkirmes
„Unsere Kirmes soll noch schöner werden!“ – unter diesem Motto fand das Arbeitskreistreffen zur Krefelder Sprödentalkirmes statt. Unter der Moderation von Bürgermeister Timo Kühn tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Schaustellerverbände um DSB-Präsident Albert Ritter gemeinsam mit den Veranstaltenden offen und konstruktiv über neue Ideen, Verbesserungen und kreative Ansätze aus. Ziel ist es, die Sprödentalkirmes auch in Zukunft als eines der großen Highlights am Niederrhein weiterzuentwickeln.
Der Deutsche Schaustellerbund e.V. dankt allen Schaustellerinnen und Schaustellern sowie der Stadt Krefeld herzlich für die engagierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit – im Sinne einer starken und zukunftsorientierten Schaustellerbranche.