Mittendrin: DSB-Vizepräsident Kratzsch (Mitte) und Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) nutzen nach einem Gespräch die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto.
Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher eröffnete traditionsgemäß auch dieses Jahr das Sommerfest der Landesvertretung Hamburg.
Auf dem diesjährigen Sommerfest bot sich DSB-Vizepräsident Kratzsch die Gelegenheit mit der Regierenden Bürgermeisterin Berlins Franziska Giffey (links) und dem Ersten Bürgermeister Hamburgs Dr. Peter Tschentscher (2.v.l.) über schaustellerspezifische Themen zu sprechen.
Neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des DSB war auch eine Delegation des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884 e.V. um DSB-Bundesfachberater für Verkaufsgeschäfte Christian Müller (rechts) vor Ort.
Auch Dietmar Bartsch, Co-Vorsitzender der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, (2.v.r.) besuchte gerne den historischen Kirmesstand des DSB.
Lange Zeit war nicht sicher, ob das Fest aufgrund des vielen Regens in Berlin wie geplant stattfinden könne, bis der Himmel pünktlich zur Eröffnung aufzog: Nach zweijähriger Corona-Pause feierten rund 3000 Gäste am 8. September an einem lauen Sommerabend das Jahresfest der Hamburgischen Landesvertretung mit typisch hanseatischem Flair vor den im Regierungsviertel gelegenen historischen Gebäuden der Landesvertretung.
Neben vielen Gästen aus dem hohen Norden waren auch zahlreiche Besucher aus der Hauptstadt der Einladung der Landesvertretung gefolgt. Auf der Gästeliste standen dabei hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Medien, wie beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing (FDP). Das Fest der Landesvertretung Hamburgs zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Terminen der Stadt.
Auch der Deutsche Schaustellerbund sorgte in diesem Jahr mit seinem schaustellertypischen Stand wieder für Freude bei den Gästen. Neben gebrannten Mandeln als süße Give-aways, verteilten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle Informationsmaterial rund um das Schaustellergewerbe an die interessierten Gäste und hatten dabei in zahlreichen Gesprächen die Gelegenheit, die Arbeit – aber auch die Probleme des DSB und des Schaustellergewerbes – näher zu erläutern.
Während der Veranstaltung begrüßten Vizepräsident für Kommunikation und Marketing Kevin Kratzsch, Hauptgeschäftsführer Frank Hakelberg, der Erste Vorsitzende des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884 e.V. Robert Kirchhecker und der DSB-Bundesfachberater für Verkaufsgeschäfte Christian Müller zudem den Ersten Bürgermeister von Hamburg Dr. Peter Tschentscher sowie zahlreiche weitere politische Vertreter der Hamburgischen Bürgerschaft am Stand des DSB.
Der DSB dankt dem Schaustellerkollegen Meinolf Werth recht herzlich für seine Unterstützung!
Fotos: DSB