Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Verband Nordhorn besucht Feuerwehrschulung

Mitglieder des Schaustellerverbandes Nordhorn haben kürzlich eine Schulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn absolviert. Unter dem Titel „Richtiges Verhalten im Brandfall“ erläuterte Hauptbrandmeister Jörg Buse insbesondere den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Der Verband Nordhorn möchte damit einen Beitrag zum Thema „Sicherheit auf Volksfesten“ leisten.

Mindestens ein funktionsfähiger Feuerlöscher ist in jedem Schaustellergeschäft vorhanden. Doch wie man diesen im Ernstfall in Gang setzt und richtig anwendet, das konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses nun aktiv üben.

Zuvor hatte Hauptbrandmeister Buse anhand von Bildern und Grafiken erklärt, wie man sich im Brandfall korrekt verhält, welche Arten von Bränden es gibt und was die häufigsten Gründe für das Ausbrechen von Feuer sind. Darüber hinaus ging er auch auf verschiedene Typen von Feuerlöschern für unterschiedliche Einsatzgebiete ein.

Wichtigster Hinweis des Experten: Mehrere Feuerlöscher nicht nacheinander, sondern gleichzeitig einsetzen! Je mehr Personen zur Hilfe kommen und ihre Feuerlöscher zur selben Zeit auf das Feuer richten, desto schneller und effektiver lässt sich ein Brand löschen. Somit gilt auch im Brandfall auf dem Volksfest: Einigkeit macht stark!

Fotonachweis: Schaustellerverband Nordhorn e.V. - Sitz Nordhorn