Der Deutsche Schaustellerbund e.V. würdigt und verabschiedet Lorenz Kalb nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vizepräsident für Organisationsfragen. Seit seiner Wahl auf dem Delegiertentag 2003 in Oldenburg engagierte sich Lorenz Kalb herausragend in seinem Amt. Nach zwei Jahrzehnten, zum runden Jubiläum, heißt es: Auf Wiedersehen!
Lorenz Kalb lag über das Gelingen der wichtigsten Verbandsveranstaltungen, den Delegiertentagen und den Hauptvorstandssitzungen, die Zukunft des Berufsstandes besonders am Herzen. Er forderte die Schausteller Deutschlands immer wieder dazu auf, sich als Teil einer Solidargemeinschaft zu sehen, deren Aufgabe es ist, Volksfeste und Weihnachtsmärkte so zu gestalten, dass sie von Jahr zu Jahr besser, näher am Gast und immer professioneller werden.
In seinem Engagement als Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes und Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbundes verstand sich Lorenz Kalb immer als Teamplayer, der darauf bedacht war, die nächste Generation an die ehrenamtliche Arbeit heranzuführen und sie dafür zu begeistern – zur Sicherung des Berufsstandes und damit der deutschen Volksfestkultur.
Lorenz Kalb hat als Mensch in seinen Ämtern viele Spuren hinterlassen, sein Handeln war stets von überaus großem sozialem Bewusstsein geprägt. Als Vorreiter für viele Volksfeste hat er im Jahr 2006 die Idee geboren, beeinträchtigten Menschen aus der Metropolregion Nürnberg einen besonderen Tag zu bereiten. Seitdem bietet er Menschen mit Behinderung, Geflüchteten, chronisch Kranken und Waisenkindern die Möglichkeit, sich bei freiem Eintritt auf den Fahr- und Belustigungsgeschäften des Volksfestes zu vergnügen – und das ganz in Ruhe, ohne Hast.
Auch der Politik blieben die Leistungen von Lorenz Kalb für Gemeinschaft und Kultur nicht verborgen: 2022 würdigte Ihn Ministerpräsident Markus Söder als einen von insgesamt nur 2000 Ordensträgern mit dem Bayerischen Verdienstorden. Im selben Jahr wurde Lorenz Kalb die höchste fränkische Auszeichnung, der Frankenwürfel, verliehen.
Der Deutsche Schaustellerbund e.V. bedankt sich bei Lorenz Kalb für 20 Jahre Vizepräsidentschaft und wünscht ihm sowie seinen Angehörigen alles erdenklich Gute für die Zukunft – und selbstverständlich weiterhin sein traditionell gutes Händchen für die Belange des Süddeutschen Schaustellerverbandes e.V., dem er als Vorstandsvorsitzender erhalten bleibt. Servus und bis bald!
Das Präsidium