Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Schleswig-Holsteins Landtagspräsident Schlie besucht den Kieler Frühjahrsmarkt

Anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Frühlingsmarktes gab sich der schleswig-holsteinische Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) die Ehre und besuchte die Schausteller in Kiel. Während eines Rundganges über den Jahrmarktsplatz nutzten sie die Gelegenheit, dem Landtagspräsidenten die aktuell drängenden Herausforderungen ihres Gewerbes zu erläutern.

Dabei standen insbesondere die Themen Sicherheit auf Volksfesten und Bildung des Schaustellernachwuchses im Fokus. Während des Gespräches unterstrich Landtagspräsident Schlie erneut seine bereits bei der Großkundgebung im Rahmen des Delegiertentages in Neumünster geäußerte Haltung, dass Sicherheit eine staatliche Aufgabe sei und der schleswig-holsteinische Landtag daher hinter den Schaustellern stehe. Er versprach, die Schausteller in der Angelegenheit auch in Zukunft zu unterstützen, da es in seinen Augen nicht angehen könne, dass Volksfeste im Land wegen zu hoher Kosten oder Bürokratie in Schwierigkeiten geraten oder gar aufgegeben werden müssen.

Auch der MdL und Sonderbeauftragte der schleswig-holsteinischen CDU-Fraktion für das Schaustellergewerbe Wolf Rüdiger Fehrs begleitete den Rundgang.

Fotonachweis: Mareike Watolla