Seit der Präsidiumswahl auf dem 72. Delegiertentag in Kassel am 16. Januar 2023 ist Josef Diebold der Vizepräsident für Finanzfragen des Deutschen Schaustellerbundes e.V. Die Arbeit für den DSB ist für ihn allerdings nichts Neues, als Bundesfachberater für Fahrgeschäfte war er bereits seit 2017 auf Bundesebene für den Verband aktiv. Es wird Zeit, den neuen Vizepräsidenten für Finanzfragen genauer vorzustellen. Gestatten: Josef Diebold.
Voller Tatendrang: Nach der Wahl zum Vizepräsidenten bedankte sich Josef Diebold bei seinen Wählerinnen und Wählern.
Reichlich Erfahrung und Führungsqualitäten bringt Josef Diebold auch aus seinem Heimatverband mit. Der heute 57-jährige Augsburger leitet seit 2014 als Vorsitzender des Schwäbischen Schaustellerverbandes e.V. erfolgreich die Geschicke eines der größten Regionalverbände Deutschlands. Seine Fähigkeiten möchte er in Zukunft für den DSB einsetzen:
„Wie wichtig ein solides, finanzielles Fundament für unseren Verband ist, haben die zurückliegenden Krisen gezeigt. In einer Zeit, in der wir nicht wussten, wann wir Schausteller wieder an den Start gehen können und unsere berufliche Zukunft vollkommen unsicher war, war unser Verband stark und schlagkräftig. So muss das bleiben, dafür setze ich mich ein.“
Der neue Vizepräsident für Finanzfragen steht für Konstanz und Tradition, nicht nur als Selbstständiger, sondern auch als Familienmensch: Bereits am Autoscooter aufgewachsen, betreibt der seit mittlerweile 38 Jahren verheiratete Fuggerstädter mehrere Kinderfahrgeschäfte, an denen sich heute auch seine sieben Enkel erfreuen. Seine drei Töchter sind längst mit ihren eigenen Betrieben auf den Volksfesten unterwegs. Das Fortbestehen einer Familientradition – seit 1892 drehen sich bei Familie Diebold Generation für Generation die Fahrgeschäfte – scheint gesichert.
„Die Volksfestplätze sind unser aller Zuhause – und Arbeitsplatz“, so Vizepräsident Diebold. „Das Fortbestehen der Schaustellerbranche ist untrennbar mit dem Erhalt der Volksfeste verknüpft. Darum geht es landauf, landab jeden einzelnen Tag beim DSB. Aber wir bleiben immer zuversichtlich, denn wir alle wissen, welch große Erfolge wir erzielen können, wenn wir zusammenhalten und an einem Strang ziehen.“
Der Deutsche Schaustellerbund e.V. freut sich in Josef Diebold ein erfahrenes und zuverlässiges Präsidiumsmitglied begrüßen zu dürfen und wünscht seinem neuen Vizepräsidenten für Finanzfragen viel Erfolg und ein gutes Händchen für sein Amt.