Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




BR schenkt Sondersendung zum 100-Jährigen – live!

100 Jahre Nürnberger Frühlingsfest – 90 Minuten im Bayerischen Rundfunk

Drei Wochen dauerte das Nürnberger Jubiläumsfest (vom 20. April bis zum 12. Mai) zum 100. Geburtstag. Zum Feuerwerk der kulturellen Höhepunkte – allesamt bei freiem Eintritt – zündete der Bayerische Rundfunk noch eine besonders farbenprächtige Rakete. Er spendierte Volksfestfans, Schaustellern und Festmachern eine 90-minütige Sondersendung am 5. Mai zur Primetime ab 20:15 Uhr. In den Wochen davor hatten die Filmreporter bereits etliche Höhepunkte und Schaustellergeschichten filmisch dokumentiert. Sie wurden während der Liveübertragung mit den Moderatoren Julia Büchler und Charly Hilpert eingespielt. Faszinierende Nachtaufnahmen vom Festplatz, teilweise mit einer Drohne aus der Vogelperspektive zugespielt, lieferten faszinierende Bilder vom Volksfestplatz, wie man sie noch nicht gesehen hat.

In einer zweiten zusätzlichen Live-Schaltung über die Hochseil-Artistik der Familie Weisheit in die abendliche „Frankenschau“ am 10. Mai wurden weitere Film-Dokumente von intensiver Aussagekraft geschaffen, die noch lange in der Mediathek zu sehen sein werden. Ein Muss für Volksfest-Fans.

Die Aufzeichnung kann hier abgerufen werden.

Text: Peter Budig

Fotonachweis: Berny Meyer