Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Arbeitskreis „Zukunft“ in Vechta gegründet

Die Zukunft gehört der Jugend von heute. Dieser Slogan klingt simpel und ist sicherlich nicht neu - und doch steckt hinter dieser Erkenntnis weit mehr. Denn, wo wird ein Berufsverband wie der Deutsche Schaustellerbund in 20, 30 Jahren stehen? Wer wird dann die Zügel in der Hand halten und die Interessen der Schausteller gegenüber Politik und Verwaltung vertreten? Die Antwort ist klar: Es werden die Jugendlichen von heute sein; genau so wie es vor 20, 30 Jahren ihre Eltern getan haben.

Die Schaustellerjugendlichen melden sich auf dem Delegiertentag in Vechta zu Wort.

Das Thema „Jugend und Zukunft“ bildete einen Arbeitsschwerpunkt auf dem Delegiertentag in Vechta. Die zentralen Fragen lauteten: Wir kann die Arbeit des DSB der Schaustellerjugend näher gebracht werden und wie können Jugendliche besser in die Aufgaben und die Arbeit des Verbandes integriert werden?
Auf Initiative der Jugendlichen selbst, die sich für mehr Einbeziehung aussprachen, beschloss das Delegiertenforum mit großer Mehrheit die Gründung eines Arbeitskreises „Zukunft“. Dieser hat die Aufgabe durch eine Palette von Informationen, Angeboten und Aktionen, jungen Menschen Anreize zu bieten, sich für den Deutschen Schaustellerbund und seine Arbeit intensiver zu engagieren.
Wie wichtig dieses Thema den Schaustellerjugendlichen ist, zeigte sich bereits im Anschluss an den ersten Plenumstag: Begleitet von Präsident Albert Ritter, Vizepräsident Michael Hempen und Geschäftsführer Frank Hakelberg trafen sich zahlreiche Jugendlicher, um unter der Moderation des  Kollegen Kevin Kratzsch Fragen zur weiteren Organisation des Arbeitskreises zu diskutieren.
Am nächsten Tag wurde im Delegiertenforum gleich der erste Beschluss des neu gegründeten Gremiums umgesetzt: eine Redestunde für Schaustellerjugendliche auf dem DSB Delegiertentag. Couragiert und mutig ergriffen ein Dutzend Jugendliche das Wort und stellten ihre Ideen zum Arbeitskreis „Zukunft“ vor. Die rund 300 Delegierten quittierten die Redebeiträge mit lang anhaltendem Beifall.

DSB lädt zum Arbeitstreffen nach Berlin
Der Deutsche Schaustellerbund lädt alle interessierten Jugendlichen recht herzlich zu einem Treffen des Arbeitskreises „Zukunft“ nach Berlin ein. Im Rahmen eines Brainstormings sollen dabei die Ziele des Arbeitskreises konkretisiert und die anstehenden Aufgaben bestimmt werden. Der DSB ermuntert die Teilnehmer, gern bereits erste Ideen „im Gepäck zu haben“ und sie in Berlin vorzustellen.
Freitag, 24. Februar 2012, 13:00 Uhr, Saal 1, Hauptgeschäftsstelle Deutscher Schaustellerbund e.V., Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin
Anmeldung und Information: DSB-Hauptgeschäftsstelle, Tel. (030) 59 00 99 780, mail@dsbev.de