Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Weltrekord beim ersten Wellershaus Kirmesorgeltreffen am 9. Juli 2016

14 prachtvolle Wellershaus Kirmeskonzertorgeln mit einer über 100 Jahre alten Geschichte konnten die Besucher aus Nah und Fern am 9. Juli beim weltgrößten internationalen 1. Wellerhaus Kirmeskonzert Orgeltreffen während der Saarner Kirmes in Mülheim an der Ruhr bestaunen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein Westfalen Hannelore Kraft.  Eröffnet wurde die Veranstaltung von Mülheims Oberbürgermeister Ulrich Scholten. Orgelbesitzer aus vier Nationen stellten ihre Kirmesorgeln aus, um die Schausteller in Saarn, dem Geburtsort der legendären Wellershaus Orgel, zu unterstützen. Von 1860 bis in die 1950er Jahre fertigte die Familie Wellershaus in Mühlheim die beliebten Volksfestinstrumente mit ihrer unverkennbaren Bautechnik an.

DSB-Präsident Albert Ritter freute sich über die gelungene Veranstaltung: "Wir sind stolz darauf, dass wir heute nicht nur einen neuen Entschleunigungsbereich auf der Kirmes eröffnen, sondern außerdem einen neuen Weltrekord aufstellen konnten. So viele Wellershaus Kirmesorgeln wurden noch nie auf offener Fläche ausgestellt!", erklärte er und kündigte eine Anmeldung für die Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde an.

Das Ziel, die traditionelle Saarner Kirmes in Mülheim an der Ruhr mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Aktionen weiter zu beleben, weil die Veranstaltung in diesem Jahr auf einem Ausweichplatz stattfinden musste, wurde mit dem ersten Wellershaus Kirmesorgeltreffen mit beachtlichem Erfolg erreicht. Zur großen Freude aller Schausteller wurde der neue Platz von den Besuchern sehr gut angenommen. Die Schausteller sind daher guter Dinge, dass auch die nächsten Veranstaltungen erfolgreich auf dem neuen Platz im MüGa-Park an der Ruhr und auf dem Parkplatz der Stadthalle durchgeführt werden können.

 

Ein riesiges Dankeschön an alle Besitzer, die die lange Anfahrt auf sich genommen haben und mit ihren fantastischen Traditionsorgeln dazu beigetragen haben, das 1. Wellershaus Kirmesorgeltreffen zu einem solchen Erfolg zu machen!