Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Vizekanzler Sigmar Gabriel besucht Cranger Kirmes

Vizekanzler und Bundesaußenminister Sigmar Gabriel stattete der diesjährigen Cranger Kirmes einen Besuch auf Einladung von MdB Michelle Müntefering ab. Nach einem Rundgang über den Platz wurde Gabriel von DSB-Präsident Albert Ritter und einer Schaustellerdelegation empfangen. Dort diskutierte der Vizekanzler mit den Schaustellern u.a. das Thema Sicherheit, bei dem DSB-Präsident Albert Ritter betonte, dass die Produktion von Sicherheit auf Kirmessen, Volksfesten, Jahr- und Weihnachtsmärkten eine hoheitliche Aufgabe sei. Die Politik dürfe die Schausteller daher mit der finanziellen Belastung für neue Sicherheitsmaßnahmen nicht alleine lassen.

Weitere Themen waren die Dokumentationspflicht, die Zwangsmitgliedschaft in der IHK, der reduzierte Steuersatz, Feinstaubbelastung und Dieselfahrverbot u.v.m.

Gabriel sagte den Schaustellern zudem zu, sich für die Herauslösung des Schaustellergewerbes aus dem aus dem Katalog des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) einzusetzen.

Fotonachweis: Joshua Gerke/Büro Michelle Müntefering, MdB; Wahlkreisbüro Herne-Bochum II