Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Marlies Urbigkeit mit goldener Ehrennadel des DSB ausgezeichnet

Am 14. März lud der Schaustellerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. – Sitz Rostock – zu seinem diesjährigen Jahresempfang ein. Bei dieser Gelegenheit zeichnete DSB-Präsident Albert Ritter die Erste Vorsitzende des Rostocker Verbandes Marlies Urbigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schaustellerbundes aus.

Da Marlies Urbigkeit krankheitsbedingt nicht zum Delegiertentag nach Bonn reisen konnte, erfolgte die feierliche Verleihung auf dem diesjährigen Jahresempfang ihres Verbandes in Rostock. Ausgezeichnet wurde sie für ihre jahrzehntelangen hervorragenden Verdienste für den Berufsstand der Schausteller. Nach der deutschen Wiedervereinigung hatte Marlies Urbigkeit den Schaustellerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. – Sitz Rostock – neu gegründet und sich seither stets als Kämpferin für das Kulturgut Volksfest, Weihnachtsmarkt und Kirmes verdient gemacht.

Mit ihrer einzigartigen, charmanten – aber auch zielgerichteten Art habe sie sich vor allem gegenüber der Politik immer für die Belange des Schaustellergewerbes eingesetzt, wie DSB-Präsident Albert Ritter bei der feierlichen Verleihung betonte: "Als die Nominierung für die goldene Ehrennadel bei uns im Präsidium eingereicht wurde, mussten wir daher nicht lange überlegen – es war ein einstimmiger Beschluss", so Ritter.

Marlies Urbigkeit zeigte sich sehr bewegt über die Ehrung: "Ich bin sehr berührt. Es ist für mich die größte Auszeichnung in meinem Berufsleben", sagte sie nach der Verleihung.

Viele prominente Gäste aus Rostock und der Region waren zu dem Jahresempfang gekommen, um Urbigkeit persönlich zu ihrer Auszeichnung zu gratulieren, darunter u.a. der Bürgerschaftspräsident der Hansestadt Rostock Dr. Wolfgang Nitzsche, der Oberbürgermeister von Rostock Roland Methling, die ehemalige Abgeordnete im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern Regine Lück, der City-Manager des Großmarktes Rostock Dr. Peter Magdanz, der Chef der Hanse-Sail Holger Bellgardt, die Geschäftsführerin der GroßmarktRostock GmbH Inga Knospe sowie die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Großmarkt Rostock GmbH Andrea Krönert.

Fotonachweis: r.a.