Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Historischer Jahrmarkt begeistert Besucher

Es war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt. Am 19./20. und 26./27.Februar öffneten sich in der Bochumer Jahrhunderthalle die Pforten zum Historischen Jahrmarkt 2011. Bereits zum vierten Mal bildete das Industriedenkmal die Kulisse für den europaweit größten Hallen-Jahrmarkt mit historischen Fahrgeschäften.

Zum Abschluss des 4. Historischen Jahrmarktes in der Bochumer Jahrhunderthalle stellen sich die Mitglieder der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller zum traditionellen Gruppenfoto. Foto: DSB

Zu bestaunen und natürlich zum Ausprobieren gab es Prunkstücke, wie ein Kinderkarussell aus dem Jahr 1886, die erste, 1934 in Betrieb gegangene Überschlagsschaukel, ein Spiegelkabinett aus den 20er Jahren, eine Geisterbahn aus den 30er Jahren oder ein Holzriesenrad aus dem Jahr 1902.
Voller Stolz vermeldeten die Veranstalter mit über 20.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord.
"Dies ist ein überzeugendes Argument, dass familienfreundliche Veranstaltungen von unseren Besuchern höchst erwünschst sind", erklärte der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), Albert Ritter, zum Abschluss. Darüber hinaus sei die Durchführung von historischen Jahrmärkten ein hervorragendes Instrument zur positiven Öffentlichkeitsarbeit und zur Darstellung des kulturellen Anspruchs für das deutsche Schaustellergewerbe.
Ritter dankte allen Schaustellerkollegen und vor allem den privaten Sammlern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz und der kostenfreien Bereitstellung ihrer historischen Sammlerstücke "in einzigartiger Weise" zum großen Erfolg der Veranstaltung beigetragen hätten.
Organisiert wird der Historische Jahrmarkt von der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, dem Deutschen Schaustellerbund und der Historischen Gesellschaft Deutscher Schausteller.
Für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, gibt es eine gute Nachricht: Auch im nächsten soll es wieder in der Jahrhunderthalle heißen: Hereinspaziert zum Historischen Jahrmarkt!

Die Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller präsentiert auf ihrer Homepage Fotos vom Jahrmarkt 2011. Zur Fotogalerie