Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Erfolgreicher Jahresempfang des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet von 1919 e.V.

Am 10. März lud der Schaustellerverband Essen Ruhrgebiet von 1919 e.V. zu seinem traditionellen Jahresempfang ein und feierte dabei sein 98-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen von Seiten der Kommunalpolitik und der Verwaltung. Anlässlich des Jubiläums zeigte der Verband gemeinsam mit der Rathausgalerie Essen als Gastgeber zudem vom 9. bis zum 25. März in einer historischen Schaustellerausstellung Raritäten aus rund zwei Jahrhunderten Kirmesgeschichte.

Unter den ca. 400 Ausstellungsstücken befanden sich seltene Unikate aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die alle mit viel Liebe zum Detail restauriert wurden. Das älteste Ausstellungsstück stammt bereits aus dem Jahr 1874. Die Hauptattraktion der Ausstellung war ein Kinderkarussell der Familie Fredebeul, das im Gründungsjahr des Essener Schaustellerverbandes 1919 von einem Essener Schlosser gebaut wurde.

Mit der Ausstellung präsentierte der Essener Schaustellerverband eine außergewöhnliche Sammlung historischer Exponate, die in der Vergangenheit auf keiner Kirmes fehlen durften und lockte damit tausende interessierte Besucher an.

Einige Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie.