Deutscher Schaustellerbund e.V.

die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe




Bärenparade beim Parlamentarischen Abend in Berlin

Mit einem bunten Rahmenprogramm bot der Deutsche Schaustellerbund auch in diesem Jahr beim traditionellen Parlamentarischen Abend in Berlin wieder Volksfeststimmung pur! Die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung konnten am 8. Juni 2011 auf der Steglitzer Woche getrost für ein paar Stunden den Alltag hinter sich lassen. Sie erlebten einen wunderschönen Abend nach bester Schaustellerart.

Stolze Gewinner der Kirmes-Olympiade. Foto: DSB

In seiner Begrüßungsrede dankte Präsident Albert Ritter vor allem den anwesenden Parlamentariern für ihre Verbundenheit zum Deutschen Schaustellerbund. Er verwies auf aktuelle Probleme der Branche, wie die erhöhten Sicherheitsbestimmungen auf den Volksfesten. "Die Vorfälle von Duisburg dürfen nicht dazu führen, dass das Schaustellergewerbe durch weitere, überzogene Sicherheitsregelungen geplagt wird. Die Volksfeste sind sicher wie nie zuvor. Und zwar vor und nach den Vorfällen in Duisburg", erklärte der Schaustellerpräsident. Albert Ritter richtete den dringenden Appell an die Politiker, sich für die Anerkennung der Volksfeste als immaterielles Kulturgut einzusetzen.

Riesenspaß bei Kirmes-Olympiade

Weil der Parlamentarische Abend des DSB eine im besten Sinne des Wortes "untypische" Veranstaltung in der Bundeshauptstadt ist, hat er auch eigene Regeln. Dazu gehört traditionell, sich beim Dosenwerfen, auf der Riesenrutsche oder während einer Fahrt im Musikexpress zu bewähren – und Punkte zu sammeln. Die Kirmes-Olympiade ist immer wieder eine Herausforderung für die Gäste und bietet einen Riesenspaß. "Olympiasieger" wurde in diesem Jahr Werner Breuer vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Platz 2 ging an den Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann und Platz 3 belegte Felicitas Hotzel.
Bis spät in die Nacht wurde auf dem Festplatz im Berliner Süden in geselliger Runde gefeiert; ganz nach dem Motto der deutschen Schausteller "Wir machen Freizeit zum Vergnügen!"